Königshaus am Schachen
Das Feriendomizil des Adels im Wettersteingebirge
König Ludwig II. hat in märchenhafter Idylle seinen Traum verwirklicht: Ein Berghaus am Schachen, fernab vom Tal und von den königlichen Aufgaben. Zwischen 1869 und 1872 ließ er das Feriendomizil auf 1.866 Metern Höhe unterhalb der Dreitorspitze erbauen – in idealer Lage, um von dort die atemberaubende Aussicht auf das Wettersteingebirge zu genießen.
Erscheint die Fassade auch eher schlicht, verbirgt sie doch zahlreiche Überraschungen. In den luxuriösen Wohnräumen des Schlosses im Schweizer Chalet-Stil erwartet dich ein fantastisches Farbenspiel in Gold, Rot und Blau. Der prunkvolle Türkische Saal – mit Diwanen und einem Springbrunnen in der Mitte – bildet im orientalisch gestalteten Obergeschoß den krönenden Höhepunkt. Hier feierte Ludwig II. jährlich am 25. August seinen Geburts- und Namenstag.
In unmittelbarer Nähe des Königshauses befindet sich ein herrlicher botanischer Garten. Etwa 1.500 Blumen- und Pflanzenarten, von bayerischen Alpenblumen bis hin zu Gewächsen aus dem Kaukasus, gibt es hier zu entdecken.
ACHTUNG: Der Wanderparkplatz Elmau ist aufgrund des G7 Gipfels vom 13.6. - 29.6.22 komplett gesperrt. Das Schachenschloss öffnet am 01. Juli 2022, das Schachenhaus (Hütte) bereits am 03. Juni.
Besondere Einbklicke in das Schloss samt schöner Wander- und Einkehrtipps erhälst du in diesem Video:
Ein herzliches Dankeschön geht an die SchülerInnen des Werdenfelser Gymansiums in Garmisch-Partenkirchen, die im Zuge ihres P-Seminars diesen Kurzfilm produiziert haben.